Dienstag, 5. April 2022

Wikingtreffen 2022 in Vlotho, Teil 2
 
Weiter geht es. 
 
Grüße aus der Schweiz
und persönliche Lieblinge war das Thema dieses Teilnehmers. Auf der einen Seite ging es um Modelle mit Bezug zur Schweiz und auf der anderen Seite wurde der schöne DKW 1000 SP gezeigt.
 




 
 
Bella Italia oder IVECO in vielen Formen und Farben
Neben den IVECO Serienmodellen wurden auch tolle Umbauten gezeigt. Bei einigen fragt man sich, warum haben sie den Weg in die Serie nie gefunden? 
 




 
 
Container, Container, Container
Container revolutionierten den Handel auf der ganzen Welt. Auch Wiking griff recht früh dieses Thema auf und somit wurde ein unerschöpfliches Sammelgebiet geschaffen. Neben dem Containerterminal wurde hier Modelle mit „United States Lines“ Aufdruck gezeigt.
 






 
 
Haus mit Drumherum
Von diesen beiden Teilnehmern darf man immer tolle Dioramen zu besonderen Themen erwarten, so auch bei diesem Treffen. Der Name ist Programm und das Diorama zeigt den Alltag auf einem Grund mit Haus und Drumherum. Hier lohnt es einen genauen Blick auf die vielen kleinen Details zu werden und auch auf die lila Kuh.
 










 

 
 
MB trac – der „bessere Unimog“
1972 stellte Mercedes-Benz den MB trac für die Landwirtschaft vor. Wiking zog 1975 mit dem Modell in der Serie nach. Die Präsentation setzt schön die vielen Einsatzmöglichkeiten des MB trac ins Modell um, sei es im Winterdienst oder als Zugpferd auf dem Feld.
 








 
 
Bewegung mit der Arnold-Bahn
Ein positiver Krachmacher auf dem Treffen war diese Arnold-Bahn. Nachdem die ersten vorsichtigen Runden gedreht wurden, kam das Kind in den Teilnehmern durch und das Lachen stand allen im Gesicht.
 





 
 
 
Wiking Rennwagen
Monoposto Modelle mit frei stehenden Rädern wurden hier gezeigt. Der Teilnehmer ist auf diesem Gebiet ein absoluter Kenner und hatte wieder einen schönen Kniff in der Präsentation eingebaut. Jedes Modell wurde mit einem QR-Code ausgestattet, der nach dem Scannen die wichtigsten Informationen zeigt. 











 
 
Große Bullis und ihre Schachteln
Eine sehr schöne Studie über die Entwicklung der Schachteln für die großen Bulli-Modelle. Angefangen von den Garagenschachteln bis hin zu jenen mit Farbangaben und detaillierten Modellabbildungen. Für mich eines der schönsten Modelle aus dem Bereich ist der Leineweber-Bus. 
 



 
 
Fortsetzung folgt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen