Sonntag, 2. April 2023

Wikingtreffen 2023 in Vlotho, Teil 3
 
Hier nun der dritte und letzte Teil des Rückblickes auf das Wikingtreffen 2023.
 
70 Jahre Unimog.
Oder, wie alles Begann. Auch bei Wiking der Unimog früh Einzug in das Serienprogramm.
 








 
 
Pilot.
Henning Cortsen hatte mit seiner Firma Pilot schon früh Kontakt zu Fritz Peltzer. Dies ging so weit, dass auch Formen für die 1:200er Modell ausgetauscht wurden. Dieser Plan wurde ausschließlich mit Pilot Modellen bestückt. 
 




 
 
Alles auf Beige.
Präsentationen, bei denen die Modelle fast in einem Farbton gehalten werden, haben immer eine Ausstrahlung. Auch wenn die Farbe es nicht vermuten lässt, überzeugt die Präsentation in beige auf den ersten Blick. 
 






 
 
Vom Pferd auf die Schiene.
Bei dieser Präsentation wurde ein aktuelles Thema aufgegriffen, der Ausbau der Schiene für den Deutschlandtakt. Auch die Region um Vlotho und ganz OWL ist davon betroffen. Proteste auf allen Ebenen, auch mit den Pferdefuhrwerken von Wiking.
 








 
 
Container, Container, Container.
Der Container veränderte das Transportwesen und darf bei Wiking auf keinen Fall fehlen.
 
 



 
Wie zu Kindertagen.
Diese schöne Platte könnte genau so in einem Kinderzimmer der 1950/60er Jahre gestanden haben. Modelle raus und der Spaß geht los.
 



 
 
Gleich und doch nicht gleich.
Oder das große Krabbeln im Autokino. Hier gleicht kein Modell dem anderen, auch wenn es auf den ersten Blick so schein. Das war wirklich großes Kino.
 








 
 
Wiking und doch nicht Wiking.
IMU ist immer wieder Thema in der Sammlerszene. Irgendwie gehören sie dazu, auch wenn viele die Nase rümpfen, aber so schlecht sind sie nicht.
 






 
 
Von der Straße auf die Schiene
Lastpritsche ist auch so ein unentdecktes Thema.
 





 
 
Drahtachser.
Viele denken nun, ach, habe ich schon gesehen, oder, kenne ich schon. Dann bitte einmal genau hinschauen. Hier wurden Drahtachsermodelle in (fast) nicht bekannten Lackierungen gezeigt. Die Geschichte dahinter ist länger und würde hier den Rahmen sprengen. Es handelt sich auf jeden Fall um ein großes Konvolut eines ehemaligen Mitarbeiters, der späte in die Schweiz gegangen ist und  Ende der 1940er Jahr für kurze Zeit bei Wiking beschäftigt war. 
 












 
 
Am Ende bleibt mit nur ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer auszusprechen. Mit euren Präsentationen, Dioramen und tollen Ideen lasst ihr immer wieder aufs neue ein unvergessliches Wochenende entstehen. DANKE!
 

 
 
Mit der 101 ende nun auch der Rückblick auf das Wikingtreffen in Vlotho 2023.


1 Kommentar: