Sonntag, 5. Februar 2023

Friedrich Peltzer
 
Heute, am 05.02.2023, wäre Friedrich Peltzer 120 Jahre geworden. Wenn man auf seine Zeit als Firmenchef bei Wiking zurückschaut, zeigt gerade der Berliner-Doppeldecker die bewegende Geschichte und den Anfang und das Ende einer Ära.
 
Begonnen hatte, fast, alles mit dem kleinen D3 Bus aus Metall ganz vorne auf dem Bild. Dieser stammt etwa aus dem Jahr 1938. Die Firma Wiking bestand zu dieser Zeit schon 2 Jahre.
 

Der Berliner-Doppeldecker im Maßstab H0 wurde 1979 erstmals im Katalog gezeigt. Noch als Planungsskizze mit Fragezeichen und als Ausführung vom D3. Die Skizze blieb auch im Katalog von 1980, erhielt allerdings die Beschreibung, Berlin-Bus D 38 erscheint im nächsten Jahr. Auch hier wurde wieder die Planungsskizze gezeigt.
Und dann war es so weit, der Berliner Doppeldecker-Bus D 38, kam in die Serie. Das passende Modell in 1:160 durfte natürlich nicht fehlen. 
Es dürfte eins der letzten Modelle gewesen sein, die unter Friedrich Peltzer ins Wikingprogramm kamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen