Samstag, 12. November 2022

Modellautomuseum Bernau
Teil 1
 

Im April 2019 eröffnete Thomas Schneider in Bernau am Chiemsee sein „Modellautomuseum Bernau“. Lange schon wollte ich das Museums meines Sammlerkollegen besuchen, aber irgendwie sollte es noch nicht sein. 
Aber jetzt, Oktober 2022, war es so weit, der Besuch in Bernau im Modellautomuseum stand an.
 
 
Der Bogen der gezeigten Schaustücke reicht von Märklin, Schuko, Preiser über Köster Schiffe bis hin zu Siku und Wiking.
Dabei stehen die Modelle nicht nur aufgereiht in den Vitrinen, nein, meist sind sie liebevoll platziert und mit dem passenden Zubehör ausgestattet worden. So erzählen jede Vitrine und jede Etage eine eigene kleine Geschichte.
 
Beginnen werde ich den ersten Teil des Berichts mit allen Herstellern außer Wiking. Diesem Thema widme ich mich dann ausführlich in den nächsten Teil.
 


 
 
Schuko und Märklin
 
 


 
Siku









Preiser
 


 
Lego
 


 
 Diorama vom Spreewald
 




 
Holzschiffe
 

 
Ein Einzelstück eines Büssingbuses in einem größeren Maßstab. Hergestellt in der Lehrwerkstatt von Büssing in Braunschweig.
 



 
So muss ein Spielzeigladen früher ausgesehen haben.
 




 Fortsetzung folgt.
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Axel,
    vielen Dank für den tollen Rundgang durch das Museum. Tolle Fotos von tollen Modellen und Spielzeug. Unglaublich, was der Thomas da zusammengetragen hat. Chapeau!

    AntwortenLöschen